Die Packliste

Hier die versprochene Packliste (weiter unten, nach all der Prosa). Der Weg dorthin war durchaus von diversen Irrwegen geprägt - diese werde ich an anderer Stelle niederschreiben. Jedenfalls gilt besonderes Augenmerk dem Tragekomfort und dem Gewicht. Zunächst habe ich mir Garnituren Funktionswäsche besorgt. Allerdings ist der Geruch nach dem Tragen kaum auszuhalten. Nach meinem ersten Merino-Shirt war ich, trotz hohem Preis, überzeugt. Nun habe ich ausser meinen Hosen und Regenjacke und Fleece nur noch Merino. Ich trage zwei paar Socken übereinander - beide sehr dünn. Dann reibt Stoff auf Stoff und nicht Stoff auf Haut - ich hatte bei der Alpenüberquerung nicht eine Blase.
Zu den Schuhen werde ich auch wieder einen Extraeintrag schreiben. Jedenfalls war auch hier das Gewicht und der Komfort ausschlaggebend (und niemand findet Bergstiefel komfortabel).
Alles zusammen, inklusive einem Liter Wasser und meinen Schuhen wog das also 7,5 Kilogramm. Toll, oder?
Bei all dieser Perfektion meinte mein guter Freund Gilbert, man müsse eine unsinnige Sache mitnehmen. So schleppten wir zweimal ein Gummihuhn mit uns, einmal eine Krolf-Ausrüstung und zur Alpebüberquerung eine aufblasbare Rettungsboje und eine Baywatch-Badehose - wir wollten ein episches Bild am Reschensee (und haben es auch gemacht).
Noch eine kleine Ergänzung zu Micropur - da habe ich (unverzichtbar) geschrieben. Das ist eher ein Scherz: Micropur kann verwendet werden, um relativ sauberes Wasser keimfrei zu bekommen. Dazu wird das Silberjodid einem Liter Wasser zugegeben und dann muss man warten. Das kam bei uns allerdings noch nie zum Einsatz: in Schottland waren die Flüße durch die nahen Kühe so veralgt, dass komischerweise niemand Wasser aus diesen Flüssen in die Trinkflaschen füllen wollte. Ausserdem bemerkt man die Tatsache, dass man zu wenig Wasser hat meist recht spät. Da ist die Stunde warten nicht sehr verlockend. Auch muss man der reinigenden Wirkung sehr vertrauen - und die Tabletten helfen nicht bei chemischer Verunreinigung. Kurz: ich nehme sie immer mit und werde sie hoffentlich nie brauchen - aber sie sind wirklich nicht schwer.
Genug - hier die Liste - wer Fragen hat, bitte gerne :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine (zahlreichen) Wanderfehler Teil 2

Für meinen zweiten Versuch einer Fernwanderung begann ich mit der Planung direkt nach der ersten: ich hatte Blut geleckt. Die deutschen Mitt...